Donnerstag, 15. August 2013

Street Art, Trassenkunst und tanzende Fledermäuse

Wie das manchmal so ist, wollte ich heute eigentlich dem Ruf der Couch folgen und einen waschechten Couch-Potatoe-Abend machen. Wetter doof, Sandra müde, Feierabend-Espresso gab's auch nicht. 

Dann habe ich allerdings an der Tankstelle wieder eine Zufallsentdeckung gemacht, die spontan in Spaziergang und Fotosession ausartete: Tatort Briller Kreuz, Autobahnausfahrt Katernberg, Shell-Tankstelle. Ich war schon fast wieder auf dem Weg zum Auto (und meiner Couch!), als ich zufällig an der neuen "Hall of Fame" vorbeigestolpert bin. 

Grauer Himmel, bunter Beton - das scheint in Wuppertal an vielen Stellen das Motto zu sein. Graffitis gehören hier zum Stadtbild wie Schwebebahn und Wupper. Die " Hall of Fame" ist so neu, dass man die frische Farbe fast noch riechen kann. 
 

Erst vor zwei Wochen hat der Wuppertal Bewegung e.V. die Graffiti-Aktion gestartet. Das Ziel: die 600 Quadratmeter tristen Beton an der Nordbahntrasse mit Kunst aus der Sprühdose zu verschönern. 40 Künstler haben zwei Tage lang die Sprühdosen glühen lassen. Jetzt verschönern die kreativen Bilder die Nordbahntrasse und sollen andere Graffti-Künstler animieren, mitzumachen. Viele weitere Bilder sollen noch folgen...

 



Sprayer dürfen sich hier übrigens legal austoben... und unter internationaler, professioneller Beaobachtung! ;-)


Auf den Graffitispuren entlang der Nordbahntrasse habe ich dann auch gleich noch eine unverhoffte Entdeckung gemacht: den Tanztunnel! 


Tanztunnel? Was ist ein Tanztunnel? Das wollte natürlich erst mal recherchiert werden und hat bei mir für Begeisterungsstürme und aufkeimende Partylaune gesorgt. 2008 wurde der Tanztunnel, der eigentlich Dorrenberg-Tunnel heißt, ins Leben gerufen. Da wurde gefeiert, gelacht, getanzt, zu heißen Tangorythmen und lauten Beats. 

Und dann habe ich mich geärgert: Ich bin nämlich nicht in den Tunnel hineingegangen, weil ich Angst im Dunkeln keine Lust hatte. Dabei hätte sich genau das lohnen können: 2008 wurde der Tunnel nämlich auch von innen im Rahmen des Projektes "Tanztunnel" bemalt. Jetzt muss ich wohl noch mal hin - mit jemandem zum Händchen halten Taschenlampe für den besseren Durchblick!


Heute gibt's weder Bier noch laute Beats im Tanztunnel, hier tanzen nur noch Radfahrer, Spaziergänger und Fledermäuse. Schade eigentlich.

Motto des Tages: Tanze mit offenen Augen in den Feierabend! Dann war es ein guter Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen