Mittwoch, 28. August 2013

Feierabendstimmung im Viertel,
Leselust für Lau und das beste Schokoladeneis der Welt

Meine Wohnung im Luisenviertel und ich - das war die ganz große Liebe auf den ersten Blick. Nur eine Kleinigkeit fehlt meiner Wohnung zum ganz großen Glück: ein Balkon. Das wiederum Besondere am Luisenviertel: Balkone werden überbewertet. Wer hier die frische Luft genießen will, tut das öffentlich - frei nach dem Motto: Mittendrin statt nur dabei! Ein Anlaufpunkt ist dabei auf jeden Fall der Laurentiusplatz. Hier findet im Viertel das Leben statt, man entspannt, man trifft sich, man genießt das Leben.


Und wenn das Wetter mitspielt (und DAS sollte man dann auch in jedem Fall ausnutzen!), wird der Platz vor der Laurentiuskirche schnell mal zum öffentlichen Wuppertaler Balkon - seit Frühling 2012 mit einer Besonderheit, die vor allem Leserattenherzchen höher schlagen lassen:


Der Bücherschrank auf dem Laurentiusplatz hat auch mir schon so manchen Sommerabend versüßt. Wie auch gestern - Gemütlich rüber zum Eiscafé Mandoliti geschlendert, Lecker-Schmecker-Schoki-Haselnuss-Eis auf die Faust (Yummie!) und mal einen kurzen Blick in den Bücherschrank riskiert.

 

Das Faszinierende: Irgendein Schätzchen findet sich hier immer. Denn die Wuppertaler pflegen ihren Bücherschrank. Wer in der Gegend ist, bringt ein ausgelesenes Buch vorbei, stellt es in den Schrank. Ein anderer nimmt sich ein Buch heraus und stellt dafür ein anderes hinein - ein tolles Konzept! 


Fazit des Tages: Der perfekte Feierabend!

Notiz an mich selbst: Dringend Brief an Petrus schreiben - Herbst muss unbedingt verschoben werden zugunsten noch vieler vieler sonniger Abende in diesem Jahr!

 

1 Kommentar:

  1. Bei den lebendigen Beiträgen mit den tollen Fotos dauert es nicht mehr lange und ich packe meine Koffer, um nach Wuppertal umzusiedeln! :-)

    AntwortenLöschen